Verfasst von: duk4yl | Oktober 5, 2008

Linux und Vista: Grub Bootlader wiederherstellen

Nach einer Wiederherstellung meiner Windows Vista Version auf meinem Acer Notebook meldete mein Grub beim Starten des Computers die Fehlernummer 17. Der Rechner bleibt stehen, ich kann kein Betriebssystem starten. Mithilfe der von mir selbst erstellten Acer Recovery DVDs kann ich nur den Auslieferunszustand wiederherstellen, nicht jedoch eine Konsole zum neusreiben nutzen.

Folgender Weg hat bei mir funktioniert:

Ich startete eine Live Ubuntu Version (8.04) und öffnete die Konsole (Terminal). Nun muss man diese Befehle eintippen:

  • sudo grub
  • grub> find /boot/grub/stage1   // als Ausgabe steht dort z.B. (hd0,2)
  • grub> root (hdX,Y)     // die vorher ausgegebenen Variablen X und Y in den Befehl einsetzten, z.B. root(hd0,2)
  • grub> setup (hd0)
  • grub> quit
  • exit

Nun habe ich meinen alten Bootlader wieder zurück und alles klappt wunderbar. 🙂


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien