Verfasst von: duk4yl | März 22, 2015

Mac OS X > ISO Datei kann nicht geöffnet werden

Umgebung

  • Mac OS X 10.10.2

Problem

Das Öffnen einer ISO Datei unter Mac OS X 10.10.2 schlägt fehl und es erscheint die Fehlermeldung: „image not recognized“ oder „nicht erkannt“. Wie in einem YouTube Video von Macintorial zu entnehmen, kann der Fehler an einer vom Mac fehlerhaft interpretierten Dateigröße liegen. Folgenden Vorschlag präsentieren die Macher des Videos:

  1. Überprüfung der Dateigröße in Byte, ob diese durch 2 teilbar ist
    (Die Dateigröße durch 2 teilen und schauen, ob eine Zahl mit Nachkommastelle oder eine ganze Zahl als Lösung herauskommt)
  2. Wenn die Zahl durch 2 teilbar ist (Ganze Zahl, keine Nachkommastellen), dann muss die Datei mit einem Reparaturprogramm repariert werden
  3. Wenn die Zahl nicht durch 2 teilbar ist (Die Zahl hat mindestens eine Nachkommastelle), dann muss die Größe der Datei um so viele Bytes erweitert werden, bis sie durch 2 teilbar wird. Das kann mithilfe des Taschenrechners herausgefunden werden – Einfach Byte für Byte die Gesamtgröße der Datei erweitern, bis die Lösung keine Nachkommastelle mehr hat.
  4. Die Bytes der neuen Lösung die durch 2 teilbar ist, muss von der aktuellen Dateigröße abgezogen werden. Das Ergebnis ist die Differenz zwischen der aktuellen Dateigröße und der nächst größeren Lösung, die durch 2 teilbar ist. (zb: 4 Bytes)
  5. Mithilfe des Terminals kann die Datei nun vergrößert werden. Öffnet den Terminal und gebt folgendes ein:
    dd if=/dev/zero bs=1 count=[Differenz in Bytes] 2>/dev/null | cat = >> [Pfad zur Datei]

    Folgende Platzhalter sind zu ersetzen:
    [Differenz in Bytes] = Das ist die Lösung der Rechnung in Schritt 4 (hier: 4 Bytes)

    [Pfad zur Datei] = Das ist der Pfad zu eurer ISO Datei, zB /Users/Mueller/Desktop/meineDatei.iso

  6. Nach dem Bestätigen mit Enter sollte die Datei um die entsprechenden Bytes vergrößert worden sein und lässt sich nun einfach mit einem Doppelklick öffnen.

Viel Erfolg 🙂


Antworten

  1. Hallo, ich glaube, es gibt hier zwei Fehler in der Beschreibung. Der erste ist, dass die Bytes durch 2048 geteilt werden müssen (nicht nur durch 2 !). Dann zur vollen nächsten Zahl aufrunden und mit 2048 wieder multiplizieren. Dann die Differenz wie oben beschrieben ausrechnen und an entsprechender Stelle einfügen. Zweitens muss hinter cat ein Minuszeichen (-) statt eines Gleichheitszeichens (=) stehen. Und anstatt den Pfad zur Datei händisch einzugeben, kann man die betreffende Datei einfach ins Terminal ziehen. So funktioniert´s dann auch.
    Schönen Tag


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien