Verfasst von: duk4yl | Januar 27, 2014

MS Excel 2010: Formeln werden nicht automatisch berechnet

Randdaten

  • MS Excel 2010
  • Microsoft Windows XP SP3

Eines Tages musste ich auf der Arbeit feststellen, dass in meinem Excel Dokument die Formeln zwar richtig kopiert werden konnten, diese jedoch nicht berechnet wurden. Durch Zufall konnte ich unten links den Button „Berechnen“ entdecken. Wenn man auf diesen Button klickt, dann werden alle kopierten Formeln auch berechnet. Irgendetwas muss ich also falsch eingestellt haben.

Und hier kommt die Lösung:
Unter Datei > Optionen > Formeln findet ihr den Punkt „Berechnungsoptionen“, wie im Bild dargestellt. Wenn diese Option auf „Manuell“ steht, dann muss die Berechnung der Formeln im Arbeitsblatt durch klicken auf den Button „Berechnen“ erst angestoßen werden.

Excel - automatische Berechnung

Das Optionsmenü von MS Excel 2010

In Zeiten von schwachen Computern ist das eine wirklich nützliche Funktion, doch heutzutage kann selbst mein Handy komplexe Excel Dokumente berechnen. Mein Fazit: Weg mit dieser Option.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien